Bonner Start-upWeil Oma abgezockt wurde – Unternehmer mit grandioser Idee

bonn_Philip Schur

Mit seinem Unternehmen will Philip Schur Kunden die Angst vor der Abzocke nehmen. Seinen Schlüsselnotdienst gibt es jetzt auch in Bonn.

von Stefan Schultz (stz)

Bonn – Nochmal schnell zum Büdchen und kurz nicht aufgepasst. Die Haustür fällt ins Schloss und der Schlüssel liegt auf dem Küchentisch. Wer hat sich nicht schon einmal darüber geärgert. Noch größer wird dieser dann, wenn die Aktion einem am Wochenende oder in der Nacht passiert.

Leider gibt es unter den Schlüsselnotdiensten auch schwarze Schafe. Mit miesen Abzocken wollen sie den genervten und hilflosen Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Da kann man auch schon mal gut 1000 Euro für die Hilfe berappen – dabei dauert der Spaß oft  keine halbe Stunde.

Weil seine Oma auch auf die miese Masche eines Schlüsselnotdienstes reinfiel und 400 Euro blechen musste, kam dem Bochumer Philip Schur eine geniale Idee. 2019 gründete er das Start-up „mellon“ als Alternative zu betrügerischen Schlüsselnotdiensten.

Unternehmer mit grandioser Idee: Preise von 85 bis 155 Euro

Seit Oktober letzten Jahres vermittelt das Unternehmen Schlüsseldienste zum Festpreis, um Verbraucher vor hohen Kosten zu schützen. Nach dem Start in Köln und Troisdorf ist die Buchung nun auch in Bonn möglich. Das Unternehmen kooperiert mit streng geprüften lokalen Anbietern, um kurze Anfahrtszeiten zu gewährleisten.

Für den Kunden ist das System kinderleicht: Die Kosten betragen 85 Euro für das Öffnen einer zugefallenen Tür. Der Höchstpreis liegt bei 155 Euro in der Nacht. Weitere Kosten: Fehlanzeige. Dabei richten sich die Preise an den Empfehlungen der Verbraucherzentrale. Die Buchung läuft entweder telefonisch, per WhatsApp oder über die Internetseite.

Unternehmer mit grandioser Idee: In 70 Städten unterwegs

Nach dem Erlebnis seiner Großmutter fasste Schur den Entschluss: “Warum werden so viele Menschen abgezockt? Wie kommen intransparente Preise zustande? Was kann ich dagegen tun?” Schur entschied sich dazu, mit „mellon“ eine zuverlässige Alternative zu entwickeln. “Von unserem Service profitieren sowohl Kunden als auch Schlüsseldienste. Den Schlüsseldiensten bieten wir faire Konditionen und ermöglichen eine höhere Auslastung ihres Dienstes. Den Kunden möchten wir – und dies ist unser Kernanliegen – die Angst vor Abzocke nehmen”, so Schur.

Mit seiner Idee ist er inzwischen in mehr als 70 Städten aktiv. (stz)