+++ EILMELDUNG +++ Lebensgefahr auf Feier Mehrere Verletzte bei illegaler Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres

+++ EILMELDUNG +++ Lebensgefahr auf Feier Mehrere Verletzte bei illegaler Party in Köln – Anruf verhindert Schlimmeres

Vollsperrung in Bonner Münster900 Jahre alter Kreuzgang muss saniert werden

digas-164639624_MDS-EXP-2019-06-28-71-149117445

Der Bonner Münster wird seit 2018 grundsaniert. Die Baumaßnahmen an der Kirche sorgen jetzt für die Schließung des 900 Jahre alten Kreuzganges.

Bonn – Erst gab es Verzögerungen bei der Sanierung, jetzt kommt die Vollsperrung. Der mittelalterliche Kreuzgang des Bonner Münsters muss komplett gesperrt werden. Ab Montag (31. August) steht er der Öffentlichkeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr zur Verfügung.

Bereits seit 2017 laufen dieBauarbeiten am Bonner Münster. Vor der Grundsanierung wurde die Kirche leergeräumt und die Bänke und Figuren aber auch die Kanzel, Altäre und die Orgel ausgebaut oder vor den Baumaßnahmen geschützt.

Kreuzgang in Bonner Münster wegen Sanierungsarbeiten gesperrt

Im Zuge der Sanierung wird jetzt auch der 900 Jahre alte Kreuzgang erneuert.  Daher ist es notwendig, Gerüste aufzubauen und zudem Baumaterialien im Garten zu lagern.

„Der Kreuzgang ist einer der schönsten Orte der Stadt und besitzt eine geradezu mystische Atmosphäre. Wir schließen ihn nun, um ihn nach der Restaurierung den Bonnern und Bonnerinnen, sowie den Besuchern unserer Stadt und des Münsters in mittelalterlicher Schönheit zurückzugeben,“ sagt Stadtdechant Dr. Wolfgang Picken.

Bonner Münster wegen Verzögerung bei Sanierung bis 2021 geschlossen

Wann genau der romanische Kreuzgang wieder begehbar ist, steht noch nicht endgültig fest.

Spätestens aber, wenn die Generalsanierung des Münsters abgeschlossen sein wird, soll auch das Atrium wieder öffentlich zugänglich sein. Aufgrund der Verzögerungen bei der Sanierung soll die Wiedereröffnung voraussichtlich im Frühjahr 2021 stattfinden. (sj)