+++ EILMELDUNG +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

+++ EILMELDUNG +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

Blitzeinschläge in BonnHeftiges Sommergewitter sorgt für Aufruhr

Baum Stromkabel Linie 66 Koenigswinter 2 Klodt

In Königswinter mussten die Einsatzkräfte am Mittwochabend die Oberleitungen der Linie 66 befreien.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Bonn – Was war das für ein Gewitter, das da am Mittwochabend kurz nach der Tagesschau über Bonn und Umgebung hereinbrach? Völlig unerwartet verdunkelte sich der Himmel und ließ Blitze und Sturm herabregnen. Innerhalb einer Stunde gingen annähernd 100 Notrufe in der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ein.

In Friesdorf und Endenich schlugen fast zeitgleich zwei Blitze ein und setzten Dachstühle in Brand. In beiden Fällen rückte die Feuerwehr aus und löschte die Flammen.

Sommergewitter über Bonn: Blitze schlagen in zwei Wohnhäuser ein

Die Bewohner der beiden Mehrfamilienhäuser hatten sich zum Glück rechtzeitig in Sicherheit gebracht und blieben unverletzt. Bis auf die Dachgeschosswohnungen konnten jedoch alle nach kurzer Zeit wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

In 15 weiteren Fällen mussten Einsatzkräfte wegen überfluteter Keller und herabgestürzter Äste ausrücken. Vom jüdischen Friedhof in Königswinter stürzte ein Baum auf die Oberleitungen der Straßenbahn und sorgte für eine Unterbrechung der Linie 66 von etwa einer Stunde.

Heftiges Sommergewitter: Bonner Feuerwehr im Einsatz

Die Stadtwerke mussten dort den Strom abschalten, damit die Feuerwehr den Baum gefahrenfrei mit einem Hubkran entfernen konnte.

Hier lesen Sie mehr: Gefahr in Bonn – Behörden warnen vor giftiger Raupe 

Ebenso schnell wie es gekommen war, zog das Sommergewitter nach kurzer Zeit weiter. Ließ Rettungskräfte in Aufruhr und plitschnasse Bonner zurück. Verletzt wurde nach jetzigen Information glücklicherweise niemand. (pvr)