Abo

B42 bei KönigswinterKleinbus sorgt für Großeinsatz in Tunnel

Ein Streifenwagen und ein Feuerwehrfahrzeug stehen in einem Tunnel, davor halb verdeckt ein Kleinbus.

Ein Kleinbus mit einem Motorplatzer hat am Freitagabend (17. Oktober 2025) einen Einsatz im Tunnel auf der B42 ausgelöst. 

Ein Kleinbus hat für einen Großeinsatz im Tunnel auf der B42 bei Königswinter-Oberdollendorf gesorgt.

Feueralarm im Straßentunnel der B42: Am frühen Freitagabend (17. Oktober 2025) wurde die Tunnelleitzentrale über Kamerabilder auf eine umfassende Rauchentwicklung aus einem Kleinbus aufmerksam. Auch Autofahrer und Autofahrerinnen wählten den Notruf. 

Einsatzkräfte aus Bonn und Königswinter rückten aus. „Das Einfahren von weiteren Fahrzeugen in den betroffenen Tunnelabschnitt wurde durch eine neue Schrankenanlage verhindert, dies erleichterte die Erkundungsmaßnahmen der Feuerwehr“, erklärte ein Sprecher der Bonner Wehr am späten Freitagabend. 

Im Straßentunnel auf der B42 bei Königswinter-Oberdollendorf befand sich ein Kleinbus samt Fahrer. Der Bus war im Tunnel mit Motorschaden liegengeblieben, dabei war es kurzzeitig zu einer Rauchentwicklung gekommen.

Der Wehrsprecher: „Durch die Einsatzkräfte wurde das Fahrzeug kontrolliert und Betriebsmittel aufgenommen, Löschmaßnahmen waren nicht mehr erforderlich.“

Nach Ende des Einsatzes wurde der Tunnel wieder für den Verkehr freigegeben. Im Einsatz befanden sich gesamt fast 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr. (red)