Auf der A565 bei Bonn-Lengsdorf kam es zu einem schweren Verkehrsunfall. Drei Personen wurden verletzt, ein Fahrzeug überschlug sich.
Autobahn 565 bei BonnDrei Verletzte bei Unfall – Auto überschlägt sich und landet auf dem Dach

Copyright: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
Drei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der BAB565 - Ein Fahrzeug hat sich überschlagen
Auf der Autobahn 565 bei Bonn-Lengsdorf hat sich am Samstagnachmittag (3. Mai 2025) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurden drei Personen verletzt, ein Fahrzeug überschlug sich und landete auf dem Dach.
Wie die Feuerwehr Bonn mitteilte, ging gegen 14.02 Uhr ein Notruf über das eCall-System eines Unfallfahrzeugs bei der Leitstelle ein. Gemeldet wurde eine Kollision von zwei Fahrzeugen in Fahrtrichtung Köln. Ein Autofahrer, der den Unfall von der Gegenfahrbahn aus beobachtet hatte, wählte ebenfalls den Notruf und berichtete über mindestens einen überschlagenen PKW.
Zufällig vorbeifahrender Rettungswagen leistete Erste Hilfe
Noch während der Anfahrt der Bonner Einsatzkräfte erhielt die Leitstelle die Meldung, dass ein Rettungswagen aus Koblenz, der gerade einen Patiententransport durchführte und an der Einsatzstelle vorbeikam, die Erstversorgung übernommen hatte. Die Sanitäter teilten mit, dass sich zwei der insgesamt drei Patienten und Patientinnen noch in einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug befanden.
Als das erste Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Lengsdorf an der Einsatzstelle eintraf, konnte diese Meldung bestätigt werden. Die Einsatzkräfte leiteten sofort erste Sicherungsmaßnahmen an dem überschlagenen Fahrzeug ein und stellten die Betreuung der Verletzten sicher.
Zwei Personen mussten aus überschlagenem Auto befreit werden
Gemeinsam mit den Kräften der Rüsteinheit und des Rettungsdienstes konnten die beiden Insassen und Insassinnen aus dem Fahrzeug befreit und zur notärztlichen Versorgung in Rettungswagen gebracht werden. Nach der Versorgung vor Ort erfolgte der Weitertransport in Bonner Krankenhäuser.
Am zweiten Fahrzeug waren durch die Feuerwehr lediglich Sicherungsmaßnahmen zu treffen. Die leicht verletzte Fahrerin hatte sich bereits selbstständig aus dem Fahrzeug begeben und konnte direkt durch den Rettungsdienst versorgt werden.
Für die Dauer der Maßnahmen war die BAB 565 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Der Einsatz der Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Bonn-Lengsdorf und -Duisdorf, der Rüsteinheit von der Feuerwache 1 sowie des Führungs- und Rettungsdienstes endete gegen 15.00 Uhr. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.