Heute startet das Musikfestival "Bochum Total" in der Innenstadt. Die Polizei Bochum ist mit einer mobilen Wache vor Ort - und mit einem besonderen Fahrzeug, das seinen letzten Einsatz hat.
Bochum Total"Irmchen" verabschiedet sich in den Ruhestand – letzter Einsatz für Polizeismart

Copyright: Polizei Bochum, übermittelt durch news aktuell
Polizeismart Irmchen bei ihrem letzten Einsatz während des Musikfestivals Bochum Total 2025.
Das Musikfestival "Bochum Total" verwandelt ab heute die Bochumer Innenstadt wieder in eine große Open-Air-Bühne. In den kommenden vier Tagen werden hunderttausende Besucherinnen und Besucher erwartet, die gemeinsam feiern, tanzen und bei gutem Wetter Festivalatmosphäre genießen können.
Die Polizei Bochum ist mittendrin und mit einer mobilen Wache an allen Veranstaltungstagen im Bereich Viktoriastraße/Marienplatz präsent. Die Beamten und Beamtinnen stehen jederzeit für Fragen, Anliegen oder im Notfall zur Verfügung und sorgen für die Sicherheit der Festivalbesucher und Festivalbesucherinnen.
Nach 15 Jahren: "Irmchen" geht in den Ruhestand
Für eine besondere "Kollegin" wird Bochum Total 2025 jedoch zum Abschied: Der Polizeismart "Irmchen" wird an diesem Wochenende seine letzte Dienstfahrt antreten. Nach über 15 Jahren verabschiedet sich das Fahrzeug in den wohlverdienten Ruhestand und wird demnächst in ein Polizeimuseum überführt.
„Einen schöneren Abschied hätten wir uns kaum vorstellen können - noch einmal dabei zu sein, wo das Leben pulsiert, zwischen Musik, Menschen und guter Stimmung - im Herzen unseres Reviers, teilt die Polizei Bochum mit.
Die Beamten und Beamtinnen weisen zudem darauf hin, dass bei öffentlichen Veranstaltungen wie "Bochum Total" ein grundsätzliches Waffenverbot gemäß § 42 Waffengesetz gilt. Dies betrifft beispielsweise Schusswaffen, Reizgas und Messer. Verstöße werden auf der Veranstaltung konsequent verfolgt. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.