BochumFeuerwehr im Großeinsatz: Gartenlaube in Hofstede komplett zerstört

Starke Rauchentwicklung bei einem Gartenlaubenbrand in Bochum.

Die Rauchsäule des Gartenlabenbrands in Bochum-Hofstede war weithin sichtbar.

In Bochum-Hofstede stand am Donnerstagvormittag eine Gartenlaube in Flammen. Die Rauchsäule war über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.

Eine Gartenlaube im Hinterhof eines Wohngebäudes an der Bleckstraße in Bochum-Hofstede ist am Donnerstagvormittag (4. Juli 2025) in Brand geraten. Die Rauchsäule war über die Stadtgrenzen hinaus sichtbar.

Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte das Feuer gegen 11.00 Uhr und alarmierte sofort die Feuerwehr. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Flammen bereits auf eine benachbarte Laube und eine angrenzende Scheune übergegriffen.

Vier Atemschutztrupps im Einsatz bei Gartenlaubenbrand

Die Feuerwehr Bochum rückte mit einem Großaufgebot an und setzte vier Trupps unter Atemschutz ein. Dadurch konnten größere Schäden an den benachbarten Bauten verhindert und die Rauchsäule zügig reduziert werden.

Die Gartenlaube selbst und die angrenzenden Hecken wurden vom Brand jedoch völlig zerstört. Der hilfsbereite Nachbar, der mit einem Gartenschlauch aus sicherer Entfernung bereits mit den Löscharbeiten begonnen hatte, und der Eigentümer blieben glücklicherweise unverletzt.

Zahlreiche Glutnester verlängerten den Einsatz erheblich

Zahlreiche Glutnester, vor allem zwischen den Bauten und in Zwischendecken, verlängerten die Nachlöscharbeiten in diesem Einsatz erheblich. Für die 30 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst war der Einsatz nach gut zweieinhalb Stunden beendet.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.