Blitz-Urteil in BottropZeugen stellen Dieb auf frischer Tat – nur einen Tag später sitzt er im Knast

Ein Streifenwagen der Polizei.

Ein Mann wurde in Bottrop nach einem Autoeinbruch von Zeugen gestellt und kurz darauf verurteilt (Symbolbild).

Aufmerksame Zeugen stellen in Bottrop einen Auto-Dieb. Nur einen Tag nach der Tat wird der 42-Jährige im Schnellverfahren verurteilt.

Das ging schnell: Ein 42-jähriger Mann wurde am Sonntagabend in Bottrop nach einem Diebstahl aus einem Auto von aufmerksamen Zeugen und Zeuginnen gestellt. Nur einen Tag später fiel bereits das Urteil.

Gegen 20.45 Uhr beobachtete ein Anwohner auf der Aegidistraße den Verdächtigen, wie dieser die Fahrertür eines geparkten Autos öffnete und den Innenraum durchwühlte. Laut Polizei hatte der Mann zuvor schon in mehrere andere Autos geschaut.

Er nahm ein Etui aus dem Wagen, lief in Richtung Althansstraße und warf seine Beute kurz darauf wieder weg. Doch er kam nicht weit: Weitere Zeugen und Zeuginnen konnten den Mann kurz darauf stellen und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf.

Richter fällt Urteil im beschleunigten Verfahren

Bereits am Montag wurde der 42-Jährige, der laut Polizei aktuell keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, im beschleunigten Verfahren am Amtsgericht Bottrop zu einer Freiheitsstrafe von drei Monaten ohne Bewährung verurteilt. Rechtskräftig ist die Entscheidung allerdings noch nicht. (red)