Abo

Blitz-FestnahmeDiebe bei E-Bike-Klau in Neuss geschnappt

Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Streifenwagen zu lesen.

Die Polizei in Neuss konnte zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat stellen (Symbolfoto).

Diebe wollten in Neuss ein E-Bike stehlen, doch der Besitzer kam.

Das ging aber mal schnell: Zwei junge Männer im Alter von 18 und 23 Jahren sind am Dienstagabend (23.09.) in Neuss bei dem Versuch, ein E-Bike zu stehlen, eiskalt erwischt worden.

Gegen 20.30 Uhr machte sich das Duo vor dem Kreishaus an der Oberstraße an einem geparkten E-Bike zu schaffen. Mit einem Seitenschneider wollten sie das Fahrradschloss knacken. Doch plötzlich stand der Besitzer vor ihnen.

Flucht in Straßenbahn endet mit Festnahme

Die beiden Männer ergriffen sofort die Flucht und sprangen in eine Straßenbahn in Richtung Hauptbahnhof. Doch weit kamen sie nicht. Im Rahmen einer schnellen Fahndung konnten Polizeikräfte die beiden Verdächtigen wenig später auf der Niederstraße in der Straßenbahn stellen und vorläufig festnehmen.

Bei der Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte nicht nur das Tatwerkzeug, den Seitenschneider, sondern auch einen neuwertigen Fahrradsattel und ein verbotenes Einhandmesser.

Geständnis: Diebes-Duo finanziert so seinen Lebensunterhalt

Das wohnsitzlose Duo war geständig. Die jungen Männer gaben an, mit dem Diebstahl von Fahrrädern ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.

Die weiteren Ermittlungen hat das Kriminalkommissariat 21 übernommen. (red)