Polizei BielefeldKatalysator aus VW Lupo gestohlen – Besitzer bemerkte ungewöhnlich lautes Fahrgeräusch

Ein Polizeiwagen mit Blaulicht im Einsatz.

Die Polizei Bielefeld ermittelt nach einem Katalysator-Diebstahl in Brackwede (Symbolbild).

In Bielefeld-Brackwede wurde der Katalysator eines VW Lupo gestohlen. Der Besitzer bemerkte den Diebstahl erst, als sein Auto plötzlich ungewöhnlich laut wurde.

Ein 58-jähriger Bielefelder wurde Opfer eines Fahrzeugteilediebstahls. Wie die Polizei mitteilte, wurde aus seinem schwarzen VW Lupo der Katalysator gestohlen.

Der Diebstahl ereignete sich auf einem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Senner Straße in Bielefeld-Brackwede. Das Fahrzeug war zwischen der Rostocker Straße und der Südstraße abgestellt.

Nach Angaben der Polizei hatte der Besitzer seinen Wagen etwa drei bis vier Wochen nicht bewegt. In diesem Zeitraum zwischen Ende März und Samstag, 26.04.2025, schlugen die Diebe zu und demontierten den Katalysator des Pkw.

Dem 58-Jährigen fiel der Diebstahl erst auf, als er am 26.04.2025 mit seinem Auto losfahren wollte. Er bemerkte, dass sein Fahrzeug ungewöhnlich laut war, was auf den fehlenden Katalysator zurückzuführen war.

Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Katalysatorendiebstahl geben können, sich beim Kriminalkommissariat 33 unter der Telefonnummer 0521/545-0 zu melden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.