Da staunten die Beamten und Beamtinnen nicht schlecht: Bei einer Routinekontrolle eines Güterschiffes fiel ihnen ein sichtlich betrunkener Steuermann auf.
Polizei-Kontrolle auf dem RheinSteuermann (32) mit über 1 Promille auf Güterschiff gestoppt

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Bei einer Kontrolle der Wasserschutzpolizei wurde ein betrunkener Steuermann erwischt (Symbolbild).
Eine Routinekontrolle der Wasserschutzpolizei in Essen nahm am Freitagabend (8. August) eine unerwartete Wendung. Gegen 17.30 Uhr fiel den Beamten und Beamtinnen ein verdächtig gut gelaunter Steuermann (32) auf einem Gütermotorschiff auf.
Der 32-Jährige sollte die Polizisten und Polizistinnen bei einer Gefahrgutkontrolle über das Schiff führen. Dabei machte er einen unsicheren Eindruck, schwankte und seine Sprache war verwaschen. Der deutliche Alkoholgeruch verriet ihn schließlich.
Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Wasserschützer und Wasserschützerinnen: Das Gerät zeigte einen Wert von über einem Promille an.
Für den tschechischen Steuermann war die Fahrt damit beendet. Polizisten und Polizistinnen brachten ihn an Land zur Wache in Altessen, wo ein weiterer Test durchgeführt wurde.
Das Gütermotorschiff konnte seine Fahrt ohne den Mann fortsetzen, da es über genügend anderes Personal verfügte. Den 32-Jährigen erwartet nun eine Anzeige. (red)