Abo

Bauposse in NRW„Lebensgefahr“: Neuer Marktplatz kommt ganz schön schräg daher

tier0_2021_01_15_MDS-KSTA-2021-01-15-71-169205083

Marktflorist Stefan Hosten hat Mühe, seine Ware den Berg hinauf zu schieben.

Bergisch Gladbach – Es ist Donnerstagmorgen (21. Januar) in der neu gestalteten Fußgängerzone in Bergisch Gladbach-Bensberg. Zeit für den Wochenmarkt. Doch zwischen den Duft frischer Waren mischt sich ein ganz trüber Beigeschmack: Es gibt richtig Zoff in der Schlossstadt um den neuen Marktplatz.

  1. Marktplatz in Bensberg saniert
  2. Händler sind sauer
  3. Stadt Bergisch Gladbach sieht keine Panne in der Schlossstraße

Denn der ist offensichtlich sehr schief geraten. Die Marktbeschicker mühen sich nach allen Kräften. „Aber die Karren nach oben zu schieben, ist wirklich anstrengend“, sagt eine Mitarbeiterin eines Standes gegenüber EXPRESS. Es ist wirklich kaum zu übersehen: Bensberg hat den wohl schiefsten Marktplatz Deutschlands.

Bensberg: Schiefer Marktplatz sorgt für Unmut

Vor einer Woche wurde die neue Fläche für die Händler eröffnet, und das schmeckt auch vielen Passanten überhaupt nicht. „So eine Fehlplanung. Hier zu laufen ist wirklich nicht schön“, so Rentnerin Irmgard Steinberg (81), die Blumen einkaufen geht.

Elf Prozent beträgt das Gefälle auf der Schlossstraße. Für die Interessengemeinschaft der Bensberger Händler ein Unding. „Lebensgefährlich, vor allem für ältere Menschen, die nicht gut zu Fuß sind", sagte Wolfgang Krauß vom Vorstand der IBH dem Kölner Stadt-Anzeiger vor einer Woche zur Eröffnung. „Wir waren von Anfang dagegen, den Markt so zu platzieren. Aber wir sind nie gehört worden." Der Wochenmarkt sei wichtig für die Attraktivität des Bensberger Stadtzentrums. Er fordert die Stadt auf, den Platz neu zu machen und für einen Höhenausgleich zu sorgen.

Bensberg_Markt

Um es vorsichtig auszudrücken: Der Marktplatz in Bergisch Gladbach-Bensberg ist „etwas“ schief geraten. Das zeigen auch die Rollwagen mit frischer Ware.

Die Stadtverwaltung sieht das anders und ist sich keiner Schuld bewusst. „Aus Sicht der Stadtplanung liegt kein Planungsfehler vor“, heißt es. Denn man habe sehr wohl die besondere Topographie an der besagten Stelle im Auge gehabt und dies mit einer Treppe gelöst.

Maktplatz in Bensberg erinnert an schiefen Turm von Pisa

Gleichwohl schaue man jetzt sehr genau hin, um etwaige Gefahrenstellen wie Stolperfallen auszumerzen. Als Alternative zum „Schiefen Markt von Bensberg“ war auch eine Sperrung der Schlossstraße an Markttagen in der Diskussion.

Das lehnt die Verwaltung aber ab. Letztlich, so die Stadt, sei das gesamte Gelände noch nicht richtig fertiggestellt.

Bis auf den neuen Marktplatz, der jetzt in schiefer Pracht erstrahlt.