Brisanter Einsatz für die Feuerwehr in Schwalmtal: Ein ganzer Ortsteil war von der Außenwelt abgeschnitten, weil ein Baum die einzige Zufahrt blockierte.
Notfall in SchwalmtalBaum stürzt um und blockiert einzige Zufahrt – Ortsteil kurzzeitig abgeschnitten

Copyright: FFW Gemeinde Schwalmtal
Ein umgestürzter Baum sorgte am Samstag für einen Einsatz der Feuerwehr in Schwalmtal.
Am Samstagnachmittag (2. August 2025) wurde der Löschzug Waldniel um 16.02 Uhr zu einem heiklen Einsatz in den Schwalmtaler Ortsteil Lüttelforst gerufen.
Ein großer Baum war umgestürzt und blockierte die Zufahrtsstraße aus Richtung Rickelrather Straße.
Die Situation war besonders brenzlig, da die übliche Zufahrt über die Landstraße 371 wegen Bauarbeiten bereits voll gesperrt war. Der blockierte Weg war somit die einzige Verbindung in den Ortsteil.
Feuerwehr rückt mit Kettensäge an
Die Feuerwehrleute sicherten den Gefahrenbereich ab und rückten dem Baum mit einer Kettensäge zu Leibe.
Der Baum wurde zerkleinert und die Teile von der Fahrbahn geräumt. Nach kurzer Zeit war die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.
Der gesamte Einsatz dauerte nur rund 30 Minuten. (red)