Am Dienstagabend musste die Feuerwehr Schwelm zu einem Fahrzeugbrand auf die Autobahn A1 ausrücken. Bereits bei der Anfahrt war eine Rauchsäule zu sehen.
Autobahn A1Fahrzeug in Vollbrand – Feuerwehr Schwelm im Einsatz

Copyright: picture alliance / dpa
Die Feuerwehr Schwelm war am Dienstagabend (20. Mai 2025) auf der A1 im Einsatz, um einen PKW-Brand zu löschen.
Die Feuerwehr Schwelm wurde am Dienstagabend (20. Mai 2025) um 20.30 Uhr zu einem PKW-Brand auf die Autobahn A1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine Rauchsäule erkennen.
Am Einsatzort fanden die Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen ein Fahrzeug in Vollbrand vor. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt niemand mehr im Auto, sodass keine Personen zu Schaden kamen.
Brennender Kraftstoff floss über die Fahrbahn
Die Situation wurde jedoch dadurch erschwert, dass brennender Kraftstoff über die Fahrbahnen lief. Der ersteintreffende Gruppenführer erhöhte daher das Einsatzstichwort und alarmierte weitere Einsatzkräfte zur Unterstützung auf die Autobahn.
Nachdem der Brand erfolgreich gelöscht war, wurden noch auslaufende Betriebsmittel abgestreut, um weitere Gefahren zu vermeiden. Anschließend übergaben die Einsatzkräfte die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei.
Insgesamt waren 21 Einsatzkräfte der Feuerwehr Schwelm vor Ort. Im Einsatz befanden sich die hauptamtliche Wachbesatzung, der Einsatzführungsdienst sowie die Löschzüge Stadt und Winterberg. Weitere Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen besetzten die Wachen und stellten den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.
Der Einsatz konnte gegen 21.45 Uhr beendet werden. Über die Brandursache und die Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch keine Informationen vor. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.