Abo

Auto im BaldeneyseePaar kann sich aus sinkendem Pkw retten

Ein Auto wird von der Feuerwehr aus einem See geborgen.

Nächtlicher Einsatz am Baldeneysee: Ein Auto ist in der Nacht zu Samstag (4. Oktober 2025) in den See gerollt.

Nächtlicher Schock für ein Paar in Essen.

Ein nächtlicher Ausflug an den Baldeneysee in Essen endete für zwei Personen in der Nacht zu Samstag (4. Oktober 2025) mit einem großen Schreck. Gegen 1.55 Uhr rollte ihr Auto aus bisher ungeklärter Ursache ins Wasser.

Die beiden Insassen konnten sich glücklicherweise selbstständig aus dem Wagen befreien und ans Ufer retten. Sie blieben unverletzt, waren aber laut Feuerwehr komplett durchnässt.

Aufwendige Bergung aus 50 Metern Entfernung

Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich der Pkw bereits rund 50 Meter vom Ufer entfernt und ragte nur noch teilweise aus dem Wasser. Die Rettungskräfte leiteten sofort eine aufwendige Bergungsaktion ein.

Einsatzkräfte besetzten das Mehrzweckboot „Franz“, während die Taucherstaffel in Bereitschaft ging. Ein schwerer Hilfeleistungszug mit Spezialtechnik wurde ebenfalls zur Einsatzstelle am Hardenbergufer in Essen-Fischlaken gerufen.

Die beiden Geretteten wurden vom Rettungsdienst versorgt, lehnten einen Transport in ein Krankenhaus jedoch ab.

Mithilfe einer Seilwinde am Rüstwagen wurde der Pkw schließlich aus dem See gezogen. Die Bergung des stark beschädigten Fahrzeugs dauerte rund zwei Stunden. Auch das Umweltamt wurde vorsorglich hinzugezogen, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Betriebsstoffe auslaufen.

Die Feuerwehr war mit 20 Einsatzkräften rund zweieinhalb Stunden im Einsatz. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ermittelt nun die Polizei. (red)