Auto-Einbruch in Castrop-RauxelZeuge hört lauten Knall und reagiert goldrichtig – Mann festgenommen

Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Unfallstelle.

Die Polizei rückte in der Nacht zu einem Einsatz in Castrop-Rauxel aus (Symbolfoto).

Ein lauter Knall schreckte einen Anwohner in Castrop-Rauxel in der Nacht auf. Er schaute aus dem Fenster und ertappte einen Mann auf frischer Tat.

Auf frischer Tat ertappt! In der Nacht zu Sonntag (4. August 2025) konnte die Polizei in Castrop-Rauxel einen mutmaßlichen Auto-Einbrecher festnehmen. Einem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass der Mann nicht entkommen konnte.

Gegen 03.00 Uhr schreckte ein lauter Knall einen Anwohner der Nordstraße aus dem Schlaf. Als der Zeuge aus dem Fenster sah, bot sich ihm ein schockierendes Bild: Die Scheibe seines eigenen Autos war eingeschlagen. Doch der Täter war noch nicht fertig.

Im Fahrzeug seines Nachbarn entdeckte der Zeuge einen Mann, der es sich auf dem Beifahrersitz bequem gemacht hatte und offenbar das Auto durchwühlte. Der Anwohner reagierte sofort und alarmierte die Polizei.

Die eintreffenden Polizistinnen und Polizisten konnten in unmittelbarer Nähe einen Mann stellen, der mit der Personenbeschreibung des Zeugen übereinstimmte. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 27-jährigen Mann, der in Ibbenbüren gemeldet ist. Er wurde vorläufig festgenommen. (red)