Ein brennendes Auto unter einer Brücke in Dortmund hat in der Nacht zu Mittwoch die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Es gab eine Warnung.
Feuerwehreinsatz in DortmundAuto brennt lichterloh unter Brücke – Warn-App NINA ausgelöst

Copyright: Feuerwehr Dortmund
Ein Auto ist in der Nacht zu Mittwoch in Dortmund ausgebrannt. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen verhindern.
In der Nacht zu Mittwoch (16. Juli 2025) hat ein brennendes Auto in Dortmund für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Anwohner und Anwohnerinnen hatten gegen 23.00 Uhr den brennenden Pkw unterhalb einer Brücke in der Weißenburger Straße gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Eine erste Erkundung ergab glücklicherweise, dass sich niemand mehr im Fahrzeug befand.
Warn-App NINA wegen starker Rauchentwicklung ausgelöst
Um ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Fahrzeuge und die Brücke zu verhindern, wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Warn-App NINA informiert und aufgefordert, „Fenster und Türen geschlossen zu halten“.
Mit einem C-Rohr und einem Pulverlöscher brachten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Tiefbauamt der Stadt Dortmund zur Überprüfung möglicher Hitzeschäden am Brückenbauwerk hinzugezogen.
Insgesamt waren 16 Einsatzkräfte der Feuerwache 1 (Mitte) sowie der Rettungsdienst im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)