Laute Geräusche in der NachtAufmerksame Zeugin (36) hört Glas klirren – und sorgt für drei Festnahmen

Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht.

Ein Polizeiwagen im Einsatz (Symbolfoto).

Eine Frau (36) wird in Gelsenkirchen zur Heldin: Weil sie nachts verdächtige Geräusche hört, kann die Polizei drei Einbrecher schnappen.

Eine aufmerksame Zeugin hat in der Nacht zu Donnerstag (7. August 2025) in Gelsenkirchen-Erle drei mutmaßliche Kiosk-Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Wie die Polizei mitteilte, hörte die 36-jährige Frau gegen 3.30 Uhr ein lautes Klirren von der Cranger Straße. Als sie nachsah, wurde sie skeptisch.

Sie beobachtete, wie zwei Männer aus einem Kioskfenster kletterten. Kurz darauf folgte ein dritter Mann. Die Frau zögerte keine Sekunde und alarmierte die Polizei.

Dank ihrer detaillierten Beschreibung der Täter konnten die alarmierten Polizisten und Polizistinnen wenig später drei verdächtige Männer in der Nähe kontrollieren.

Bei den Männern, einem 41-Jährigen und einem 37-Jährigen aus Gelsenkirchen sowie einem 51-Jährigen ohne festen Wohnsitz, wurden diverse Tabakwaren gefunden.

Die Polizei geht davon aus, dass die Ware aus dem Einbruch stammt. Das Trio wurde vorläufig festgenommen und in den Polizeigewahrsam gebracht. Gegen die Männer wird nun wegen Bandendiebstahls ermittelt. (red)