Auf frischer Tat ertapptFrau (44) bricht Auto auf – was die Polizei dann in ihrer Wohnung findet, ist erstaunlich

Ein Streifenwagen der Polizei steht bei Nacht an einer Unfallstelle.

Eine Frau wurde in Wuppertal nach einem Auto-Aufbruch festgenommen (Symbolfoto).

Mutige Zeugen haben in Wuppertal eine Auto-Aufbrecherin auf frischer Tat ertappt und festgehalten. Die Polizei nahm die Frau fest und machte bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung eine erstaunliche Entdeckung.

Zivilcourage in Wuppertal: Am Sonntagmittag (13. Juli 2025) gegen 12.10 Uhr bemerkten zwei aufmerksame Zeugen eine Frau, die sich an einem geparkten Hyundai an der Freiheitstraße zu schaffen machte. Die 44-Jährige war gerade dabei, das Auto aufzubrechen.

Als die beiden Männer versuchten, die Frau festzuhalten, ergriff diese die Flucht. Weit kam sie allerdings nicht. Alarmierte Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen konnten die Tatverdächtige kurz darauf an der Liegnitzer Straße stellen und vorläufig festnehmen. Bei ihrer Durchsuchung fanden sie bereits mutmaßliches Diebesgut.

Wohnungsdurchsuchung fördert weiteres Diebesgut zutage

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde anschließend die Wohnung der 44-Jährigen durchsucht. Und dabei wurden die Ermittlerinnen und Ermittler fündig: Sie stellten weiteres Diebesgut sicher, darunter Wertgutscheine, Sonnenbrillen und Ringe.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde eine Strafanzeige gegen die Frau gefertigt. Anschließend wurde die 44-jährige Tatverdächtige wieder entlassen. (red)