Auf frischer Tat ertapptDieb will Kettensäge stehlen und geht mit Hammer auf Besitzer los

Polizeibeamte bei einem Einsatz vor einem Fast-Food-Laden.

Nach dem eskalierten Diebstahl in Mechernich ermittelt die Polizei (Symbolfoto).

Ein Mann wird in Mechernich beim Diebstahl einer Kettensäge erwischt. Er gibt sie zurück, greift den Besitzer dann aber mit einem Hammer an und flieht.

Ein dreister Diebstahlversuch hat am Freitagnachmittag in Mechernich-Kallmuth zu einer gefährlichen Auseinandersetzung geführt. Gegen 16.21 Uhr bemerkte der Eigentümer einer Scheune in der Schevener Straße einen Unbekannten auf seinem Grundstück.

Der Unbekannte hatte die Scheune betreten, eine Kettensäge gestohlen und sie bereits in seinen in der Nähe geparkten Pkw gebracht. Als der Eigentümer ihn zur Rede stellte, gab der Dieb die Kettensäge zunächst zurück.

Flucht mit silbernem Kastenwagen

Der Besitzer versuchte daraufhin, den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Der Unbekannte konnte sich jedoch losreißen. Er griff sich einen Hammer aus seinem Auto und schlug damit nach dem Eigentümer, verfehlte ihn aber glücklicherweise. Anschließend flüchtete der Täter mit einem silbernen Renault Kastenwagen in Richtung Mechernich.

Die Polizei hat eine Beschreibung des flüchtigen Mannes veröffentlicht: Er soll etwa 40 Jahre alt, zwischen 1,60 und 1,70 Meter groß und von kräftiger, dicker Statur sein. Er hatte kurze, schwarze Haare, einen Drei-Tage-Bart und sprach schlecht Deutsch.

Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug oder der Person geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251 799-0 oder per E-Mail an poststelle.euskirchen@polizei.nrw.de zu melden. Es wurde eine Anzeige wegen Diebstahls und versuchter gefährlicher Körperverletzung erstattet. (red)