In Essen-Dellwig hat die Bundespolizei einen 46-jährigen Mann festgenommen. Er soll versucht haben, Kupferkabel von einer Bahnstrecke zu stehlen.
Auf frischer Tat ertapptBundespolizei nimmt mutmaßlichen Kabeldieb in Essen fest
Am frühen Montagmorgen (14. Juli) haben Mitarbeiter der Deutschen Bahn in Essen-Dellwig einen mutmaßlichen Kabeldieb auf frischer Tat ertappt und bis zum Eintreffen der Bundespolizei festgehalten.
Gegen 01.45 Uhr sollen die Sicherheitskräfte den 46-jährigen Mann aus Bottrop dabei beobachtet haben, wie er ein 10 Meter langes Kupferkabel aus einem Gebüsch neben der Bahnstrecke zog.
Bei der Durchsuchung des polizeibekannten Mannes fanden die Beamten und Beamtinnen unter anderem Werkzeug, Handschuhe und mehrere Schlüssel.
Einer der Schlüssel passte zum Akku eines E-Bikes, das eine Woche zuvor bei einem ähnlichen Kabeldiebstahl am selben Ort als gestohlen gemeldet und zurückgelassen worden war.
Die Bundespolizei nahm den Mann vorläufig fest und beschlagnahmte die gefundenen Gegenstände. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall ermittelt. (red)