Auto-Knacker in DortmundAudi-Fahrer (35) ertappt Dieb auf frischer Tat und verfolgt ihn

Ein Polizeiauto steht mit Blaulicht auf einer Straße.

Ein Mann wurde bei einem Autodiebstahl erwischt (Symbolfoto).

Couragierter Einsatz in Dortmund: Ein Mann ertappt einen Dieb in seinem Audi, ruft die Polizei und nimmt selbst die Verfolgung auf.

Mutiger Einsatz in der Nacht zu Montag (21. Juli 2025) in Dortmund: Ein Audi-Fahrer (35) hat einen Autoknacker auf frischer Tat ertappt, als dieser sich an seinem Wagen zu schaffen machte.

Gegen 2.12 Uhr hörte der Dortmunder an der Steinstraße ein lautes Klirren. Als er nachschaute, sah er einen fremden Mann in seinem geparkten Audi sitzen.

Besitzer alarmiert Polizei und nimmt Verfolgung auf

Als der Täter, ein 30-jähriger Mann aus Algerien ohne festen Wohnsitz, den Besitzer bemerkte, flüchtete er sofort aus dem Fahrzeug. Doch der 35-Jährige reagierte geistesgegenwärtig: Er alarmierte die Polizei und nahm die Verfolgung des Flüchtigen auf.

Da der couragierte Dortmunder der Polizei den genauen Standort des Flüchtenden durchgeben konnte, klickten für den Dieb wenig später in der Münsterstraße die Handschellen. Die Einsatzkräfte nahmen den Algerier fest und brachten ihn ins Polizeigewahrsam.

Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten und Polizistinnen bei dem 30-Jährigen ein griffbereites Tierabwehrspray. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie wegen unerlaubten Aufenthaltes.

Polizei warnt: Täter sind oft bewaffnet

Obwohl in diesem Fall alles gut gegangen ist, spricht die Polizei eine dringende Warnung aus: „Eine direkte Konfrontation ist mit einem hohen Risiko für Sie selbst verbunden. Einbrecher führen nicht selten Werkzeuge oder sogar Waffen mit sich. Bringen Sie sich daher niemals selbst in Gefahr, sondern wählen Sie den polizeilichen Notruf 110.“ (red)