Bewohner eines Mehrfamilienhauses hören verdächtige Geräusche und überraschen zwei Einbrecher. Einer der Nachbarn nimmt die Verfolgung auf.
Zivilcourage in DürenAnwohner stellt Einbrecher – die reagieren mit brutaler Drohung

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei in Düren sucht nach einem Einbruch nach zwei flüchtigen Männern (Symbolbild).
Dank der Aufmerksamkeit von Bewohnern und dem mutigen Eingreifen eines Nachbarn konnte in Düren möglicherweise ein größerer Schaden verhindert werden. Am Sonntagabend (27. Juli 2025) wurden Einbrecher auf frischer Tat ertappt.
Gegen 22.57 Uhr schreckten verdächtige Geräusche die Bewohner und Bewohnerinnen eines Mehrfamilienhauses in der Bonner Straße auf. Bei der Nachschau entdeckten sie eine aufgebrochene Wohnungstür. Noch während sie die Polizei alarmierten, flüchteten zwei männliche Täter aus der Wohnung.
Ein beherzter Zeuge nahm sofort die Verfolgung auf, musste diese aber abbrechen, als die Flüchtigen ihn bedrohten und versuchten, ihn körperlich anzugreifen. Im Bereich der Friedrichstraße konnten die Täter schließlich unerkannt entkommen.
Polizei fahndet nach den Tätern
Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang erfolglos. Die beiden Männer werden als sportlich, etwa 175 bis 180 cm groß und mit kurzen Haaren beschrieben. Sie waren dunkel gekleidet. Einer der beiden soll einen Schnauzbart sowie auffällige Muttermale auf den Wangen haben.
Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Personen, die Hinweise zur Tat oder den Tätern und Täterinnen geben können, sich unter der Telefonnummer 02421 949 - 0 zu melden. (red)