Ein defekter Kühlschrank hat am Donnerstagmorgen in einem Bottroper Krankenhaus für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt.
Alarm in Bottroper KlinikDefekter Kühlschrank sorgt für Ammoniak-Austritt in Krankenhaus

Copyright: Feuerwehr Bottrop
Ein defekter Kühlschrank sorgte in einem Bottroper Krankenhaus für einen Feuerwehreinsatz.
Am Donnerstagmorgen (24. Juli 2025) kam es in der urologischen Ambulanz des Knappschaftskrankenhauses in Bottrop zu einem Feuerwehreinsatz. Der Grund: aus einem defekten Kühlschrank war Ammoniak ausgetreten.
Ein Mitarbeiter hatte einen stechenden Geruch bemerkt und sofort richtig gehandelt. Er verschloss den Raum und alarmierte die Feuerwehr.
Keine Gefahr für Patienten und Mitarbeitende
Die Klinikleitung betonte, dass „Patienten und Mitarbeitende zu keiner Zeit in Gefahr“ waren. Die internen Meldewege hätten reibungslos funktioniert.
Die Berufsfeuerwehr Bottrop rückte mit Unterstützung der ehrenamtlichen Einheiten der Ortswehren Altstadt, Boy, Fuhlenbrock und Vonderort an.
Ein Angriffstrupp transportierte den defekten Kühlschrank unter Atemschutz und in luftdichten Schutzsäcken aus dem Gebäude. Draußen wurde der Kühlschrank an die BEST AöR übergeben, die ihn fachgerecht auf einer Deponie entsorgte.
Die Feuerwehr Bottrop bedankte sich bei allen eingesetzten Kräften sowie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Krankenhauses für das besonnene Verhalten und die gute Zusammenarbeit. (red)