Abo

Update

Lehrerin in Essen attackiertPolizei schießt auf Verdächtigen (17)

Aktualisiert

An einem Berufskolleg in Essen wurde eine Lehrerin verletzt. Vor Ort gibt es einen großen Polizeieinsatz – und schließlich eine Festnahme.

Nach dem Messerangriff auf eine Lehrerin an einem Berufskolleg in Essen gibt es neue Informationen.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich demnach um einen Schüler des Berufskollegs. Zum möglichen Tatmotiv äußerte sich die Polizei bislang nicht.

Eine Mordkommission ermittelt nun in dem Fall. Diese Ermittlungsgruppe sei wie in solchen Fällen üblich eingesetzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Samstagmorgen. Der tatverdächtige Schüler, ein 17-jähriger Kosovare, war nach der Attacke auf eine Lehrerin in einem Park in Essen auf Polizisten mit einem Messer zugerannt. Die Spezialkräfte hätten daraufhin geschossen, hieß es in Sicherheitskreisen.

Wie die Polizei zuvor mitteilte, wurde der Tatverdächtige bei der Festnahme in der Nähe des Hauptbahnhofs angeschossen und verletzt. Es habe anfangs Lebensgefahr bestanden. Der Jugendliche wurde operiert.

Der Schüler soll die Frau am Freitagmorgen angegriffen haben und dann geflüchtet sein. Der Bereich am Hauptbahnhof war weiträumig abgesperrt worden, berichteten die Reporter vor Ort.

Lehrerin im Krankenhaus

Die 45-jährige Lehrerin schwebt nach Angaben eines Feuerwehrsprechers nicht in akuter Lebensgefahr. Sie wurde laut Polizei in ein Krankenhaus gebracht und operiert.

Weitere Personen wurden nach ersten Erkenntnissen nicht angegriffen. In Sicherheitskreisen wird davon ausgegangen, dass die Lehrerin gezielt attackiert wurde. Die Polizei war am Vormittag mit starken Einsatzkräften vor Ort und riegelte das Gebäude ab.

Die Einsatzkräfte seien gegen 9.30 Uhr im Essener Norden alarmiert worden, hieß es. Zuvor hatte „Bild.de“ berichtet.

Ein Sprecher der Stadt Essen sagte, es handele sich um ein städtisches Berufskolleg mit rund 1.780 Schülerinnen und Schülern. Die Schule selbst äußerte sich nicht. Laut Homepage handelt es sich um ein Berufskolleg mit Bildungsangeboten in den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft sowie Sozial- und Gesundheitswesen. (dpa)

Polizeieinsatz nach einem Verkehrsunfall in Düren. (Symbolfoto)

Unfall in Düren

Bikerin (57) stürzt – Straße kurzzeitig gesperrt