Einsatz eskaliert in Hagen.
Widerstand in HagenAggressiver Mann (54) verletzt Polizisten bei Einsatz

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Ein Polizeieinsatz in Hagen-Haspe eskalierte am späten Mittwochabend (Symbolfoto).
04.09.2025, 09:12
Ein Polizeieinsatz wegen einer Ruhestörung ist am Mittwochabend (03. September 2025) in Hagen-Haspe eskaliert. Ein 54-jähriger Mann, der der Polizei bereits bekannt war, leistete erheblichen Widerstand und verletzte dabei einen Beamten.
Nachbarn trauten sich nicht, an der Tür zu klingeln
Gegen 22.50 Uhr meldeten Bewohner und Bewohnerinnen eines Mehrfamilienhauses in der Kölner Straße einen ausgelösten Rauchmelder. Da der betreffende Nachbar als aggressiv gilt, trauten sie sich nicht, selbst nachzusehen und alarmierten die Polizei.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, öffnete der 54-Jährige trotz mehrfachen Klopfens die Tür nicht. Die Beamten und Beamtinnen mussten die Tür selbst öffnen und trafen den Mann in seiner unbeleuchteten Wohnung an. Er ging sofort aggressiv auf die Polizisten und Polizistinnen zu und versuchte, die Tür zuzuschlagen.
Die Polizisten und Polizistinnen stellten fest, dass der Mann ein Messer an seinem Gürtel trug. Immer wieder entzog er sich ihrem Blick und versteckte seine Hände hinter dem Rücken. Nach wiederholten Androhungen setzten die Einsatzkräfte schließlich Reizgas ein. Dennoch wehrte sich der Mann erheblich und verletzte einen Polizisten leicht.
Der Mann wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam gebracht. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. (rst)