Seniorin (87) versenkt Auto bei Fahrübung im See.
Blausteinsee bei EschweilerSeniorin (87) macht Fahrübungen und versenkt Auto im See

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Am Blausteinsee in Eschweiler ist eine Seniorin mit ihrem Auto im Wasser gelandet (Symbolbild).
02.09.2025, 14:32
Ein ungewöhnlicher Rettungseinsatz hat am Dienstagmorgen (2. September 2025) für Aufsehen am Blausteinsee in Eschweiler gesorgt. Eine Seniorin (87) ist bei Fahrübungen mit ihrem Auto im See gelandet.
Eine Zeugin hatte gegen 7.15 Uhr die Rettungskräfte alarmiert. Sie hatte die ältere Dame „klitschnass und unterkühlt“ am Ufer des Blausteinsees sitzend gefunden.
Fahrerin (87) schwer unterkühlt im Krankenhaus
Die 87-jährige aus Eschweiler konnte sich nach eigenen Angaben noch selbstständig aus dem Wagen befreien, bevor dieser vollständig im See versank.
Aufgrund der starken Unterkühlung wurde sie als schwer verletzt eingestuft und nach einer Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Rettungshubschrauber entdeckt versunkenes Auto
Die alarmierten Polizei- und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Dessen Besatzung konnte das Dach des versunkenen Autos im Wasser ausmachen.
Das Fahrzeug wurde im Anschluss aus dem Blausteinsee geborgen und abgeschleppt. Die Polizei Aachen hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen.
Die Polizei rät allen Autofahrerinnen und Autofahrern, die sich im Straßenverkehr unsicher fühlen, ihre Fahrfähigkeiten nicht im öffentlichen Straßenverkehr zu testen. Besser seien Auffrischungskurse in Fahrschulen oder das Üben auf einem Verkehrsübungsplatz. (red)