Ein Mann aus Stolberg verursachte betrunken einen Unfall. Da er keinen Führerschein hatte, versuchte das Ehepaar, die Polizei zu täuschen.
Polizei StolbergMann verursacht Unfall unter Alkoholeinfluss – Ehefrau meldet Auto als gestohlen

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Streifenwagen der Polizei im Einsatz (Symbolbild).
In der Nacht zum Mittwoch (07.05.2025) hat ein 41-jähriger Mann aus Stolberg einen Verkehrsunfall verursacht und ist anschließend geflüchtet. Um den Verdacht von ihm abzulenken, meldete seine Ehefrau das Auto kurzerhand als gestohlen.
Gegen 0.30 Uhr wurde ein Streifenteam der Polizeiwache Stolberg nach Mausbach gerufen. Dort gab eine 32-jährige Frau an, dass ihr Auto gestohlen worden sei, nachdem sie es im Innenhof abgestellt hatte.
Polizei findet verunfalltes Auto am Hitzberg in Gressenich
Nur wenige Minuten später meldeten Zeugen und Zeuginnen einen verunfallten Pkw am Hitzberg in Gressenich. Es handelte sich um genau das Auto, das die 32-Jährige kurz zuvor als gestohlen gemeldet hatte.
Bei der Sachverhaltsaufnahme stellte sich schließlich heraus, was wirklich passiert war: Der 41-jährige Ehemann der Frau war mit dem Auto unterwegs gewesen und gegen Mitternacht am Hitzberg verunglückt. Er war von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Da der Mann keinen Führerschein besitzt und unter Alkoholeinfluss stand, hatte seine Frau ihn vom Unfallort abgeholt und nach Hause gebracht. Gemeinsam beschlossen sie, das Auto als gestohlen zu melden, um den Verdacht vom Ehemann abzulenken.
Verletzter Unfallfahrer musste ins Krankenhaus
Der Plan des Ehepaares ging jedoch nicht auf. Der 41-Jährige hatte sich bei dem Unfall verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Dort wurde ihm auch eine Blutprobe zur Feststellung seiner Blutalkoholkonzentration entnommen.
Gegen den Mann wird nun wegen Verkehrsunfall-Flucht, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Auch seine Frau als Halterin des Wagens muss mit rechtlichen Konsequenzen rechnen: Ihr wird Vortäuschen einer Straftat vorgeworfen, zudem hat sie zugelassen, dass ihr Mann ohne Führerschein mit dem Auto gefahren ist.
Das Auto der Familie wurde durch den Unfall erheblich beschädigt und von der Polizei als Beweismittel sichergestellt. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.