Abo

Kabel-Klau in StolbergPolizei warnt vor tödlicher Gefahr

Blaulicht eines Polizeiwagens als Symbolbild für Polizeieinsatz und Gefahrenwarnung.

Nach einem Kabeldiebstahl an der Bahnstrecke ermittelt die Polizei und warnt eindringlich vor den Gefahren. Symbolbild.

Kabel-Klau in Stolberg: Polizei warnt vor Lebensgefahr.

Unbekannte Täter und Täterinnen haben am vergangenen Wochenende (18./19. Oktober 2025) in Stolberg zugeschlagen und sich dabei selbst in höchste Gefahr begeben. Im Bereich der Bahnstrecke an der Zweifaller Straße stahlen sie rund 10 Meter Kabel.

Wie die Polizei berichtet, durchtrennten der oder die Kriminellen ein Kabel direkt neben dem Bahngleis. Ein Mitarbeiter des Bahnunternehmens bemerkte den Diebstahl am Sonntagmorgen (19.10.2025) und schlug Alarm. Teile des gestohlenen Kabels konnten in der näheren Umgebung gefunden werden.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer in der Nacht von Samstag auf Sonntag verdächtige Feststellungen im Gleisbereich zwischen der Brauereistraße und der Finkensiefstraße gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Hinweise nehmen die Ermittler und Ermittlerinnen unter der Telefonnummer 0241-9577 33301 oder außerhalb der Bürozeiten unter 0241-9577 34210 entgegen.

Warnung der Polizei: Akute Lebensgefahr für Täter und Täterinnen

Die Polizei warnt im Zuge des Diebstahls eindringlich vor den Gefahren. Solche Taten können nicht nur erhebliche Schäden an der Infrastruktur verursachen und den Bahnverkehr massiv stören, sondern sind für die Diebe und Diebinnen lebensgefährlich.

Die stromführenden Leitungen im Bahnbereich stehen unter extrem hoher Spannung. Die Polizei stellt klar: „Bereits eine unbedachte Berührung kann zu schweren, lebensbedrohlichen Verletzungen oder sogar zum Tode führen.“ (red)