Feuer-Schock in der Nacht: Bewohner retten sich aus Haus.
Flammen-InfernoMülltonnen-Brand greift auf Wohnhaus über

Copyright: Matthias Heinekamp
In Gangelt kam es in der Nacht zu einem Brand, bei dem die Flammen auf ein Wohnhaus übergriffen (Symbolbild).
Nächtlicher Schreck in Gangelt: Am frühen Freitagmorgen (17. Oktober) kam es gegen 2.00 Uhr zu einem Brand, der auf ein Wohn- und Geschäftshaus übergriff. Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich zum Glück unverletzt in Sicherheit bringen.
Auslöser des Feuers waren laut Polizei mehrere Mülltonnen, die auf einem Grundstück brannten, das an einen Friedhof grenzt. Von dort aus griffen die Flammen auf ein benachbartes Gebäude an der Straße Markt über.
Ein ausgelöster Brandmeldealarm riss die Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Schlaf, die sofort die Feuerwehr alarmierten. Alle Personen konnten das Haus rechtzeitig verlassen.
Polizei und Staatsanwaltschaft suchen nach Zeugen
Um die genaue Brandursache zu klären, haben die Staatsanwaltschaft Aachen und die Polizei Heinsberg die Ermittlungen aufgenommen. Sie suchen dringend nach Zeugen und Zeuginnen, die in der Nacht Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Feuer in Verbindung stehen könnten.
Auch Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Umfeld des Friedhofs und des Brandortes, die über Videoaufzeichnungen aus der Tatzeit verfügen, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 1 in Heinsberg unter der Telefonnummer 02452 920 0 entgegen. (red)