Feuer-Alarm in Herzogenrath! Am Samstagabend hielt eine Serie von Bränden die Feuerwehr in Atem. Die Polizei hat einen schrecklichen Verdacht.
Unheimliche Serie in MerksteinFeuerteufel unterwegs? Fünf Brände in einer Nacht – Kripo ermittelt
Ein mutmaßlicher Feuerteufel treibt in Herzogenrath-Merkstein sein Unwesen. Am Samstagabend (12. Juli 2025) kam es zu insgesamt fünf Grünflächenbränden, die die Feuerwehr und Polizei auf den Plan riefen.
Vier Brände auf einen Schlag
Gegen 19.10 Uhr ging der erste Notruf ein. Im Umfeld der Straße „An der Waidmühle“ schlugen die Flammen gleich an vier verschiedenen Stellen in den Himmel. Es brannten zwei Böschungen entlang der Bahnschienen, ein Gebüsch neben dem Sportplatz sowie eine nahegelegene Hundewiese. Die Feuerwehr konnte durch ihr schnelles Eingreifen eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindern.
Zweiter Alarm nur wenige Stunden später
Doch die Ruhe war nur von kurzer Dauer. Gegen 21.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem Brand gerufen – wieder in derselben Gegend. Diesmal stand eine etwa vier Quadratmeter große Grünfläche südlich des Sportplatzes in Flammen.
Für die Polizisten und Polizistinnen deuten die Hinweise in beiden Fällen klar auf vorsätzliche Brandstiftung hin. Die Kriminalpolizei in Aachen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach dem oder den unbekannten Zündlern. (red)