Abo

Diebstahl von zwei Energydrinks18-Jähriger festgenommen – jetzt droht ihm die Abschiebung

Der Schriftzug „Polizei“ auf einem Streifenwagen.

Ein Streifenwagen der Polizei (Symbolbild).

Ein 18-Jähriger wird in Aachen beim Diebstahl von zwei Energydrinks erwischt. Was als einfacher Ladendiebstahl beginnt, hat für den jungen Mann weitreichende Konsequenzen.

Ein scheinbar kleiner Diebstahl hatte am Dienstagmorgen (10. September 2025) in Aachen große Folgen für einen 18-jährigen Mann.

Laut Bundespolizei sprach eine Kassiererin eines Drogeriemarktes am Hauptbahnhof gegen 9.20 Uhr die Beamten und Beamtinnen an. Sie hatte kurz zuvor beobachtet, wie der junge Mann zwei Energydrinks gestohlen hatte.

Die Polizisten und Polizistinnen stellten den Tatverdächtigen noch in der Bahnhofsvorhalle. Auf die Vorwürfe angesprochen, händigte der 18-jährige Syrer den Beamten und Beamtinnen die beiden Dosen aus.

Mehrere Haftbefehle gegen 18-Jährigen

Auf der Dienststelle folgte dann die eigentliche Überraschung: Eine Überprüfung ergab, dass gegen den Mann nicht nur von der Staatsanwaltschaft Bochum, sondern auch von der Staatsanwaltschaft Trier wegen Diebstahls ermittelt wurde.

Doch damit nicht genug. Es lag zudem eine Fahndungsnotierung der Ausländerbehörde in Köln vor. Diese hatte den 18-Jährigen zur Festnahme ausgeschrieben, um ihn abzuschieben.

Aufgrund der Anordnung wurde der Mann in Abschiebegewahrsam genommen und in eine Einrichtung für Ausreisepflichtige in Büren gebracht. Die Zentrale Ausländerbehörde Köln wird nun über die weiteren Schritte entscheiden. (red)