Dreister Klau in Aachen-BrandMänner schneiden Kabel von E-Ladesäulen ab – Polizei schnappt einen Täter

Polizeiauto (Symbolfoto)

Ein Mann wurde festgenommen, nachdem er Kabel von E-Ladesäulen gestohlen haben soll (Symbolfoto).

In Aachen-Brand hat die Polizei einen mutmaßlichen Kabeldieb auf frischer Tat ertappt. Er soll mit einem Komplizen Kabel von E-Ladesäulen geklaut haben.

Die Polizei in Aachen hat in der Nacht zu Freitag (25. Juli 2025) einen mutmaßlichen Kabeldieb im Stadtteil Brand geschnappt.

Ein Zeuge hatte gegen 1.00 Uhr nachts zwei Männer beobachtet, die sich an drei E-Ladesäulen auf einem Parkplatz an der Trierer Straße zu schaffen machten. Sie sollen die Kabel der Säulen abgetrennt haben und dann geflüchtet sein.

Polizei nimmt 29-Jährigen fest – Komplize flüchtig

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und konnte einen der Tatverdächtigen, einen 29-jährigen Mann, noch in der Nähe des Tatorts stellen. In seinem Rucksack fanden die Beamten und Beamtinnen unter anderem Werkzeug, das vermutlich für die Tat benutzt wurde.

Wie sich herausstellte, ist der Festgenommene bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Er wurde vorläufig festgenommen und soll noch am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Die Ermittlungen zu seinem möglichen Komplizen dauern an. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls aufgenommen und prüft nun auch, ob die Männer für weitere Taten verantwortlich sind. (red)