Abo

Diebstahl in PrivatklinikMitarbeiter stellen Täter

Polizeieinsatz nach Diebstahl in Klinik (Symbolfoto)

Polizeieinsatz nach Diebstahl in Klinik (Symbolfoto)

Ein Dieb wurde in einer Klinik auf frischer Tat ertappt.

Ein dreister Dieb ist am Mittwochmittag (29.10.2025) in einer Privatklinik in Eschweiler auf frischer Tat ertappt worden. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Klinik hielten den Mann fest, bis die alarmierte Polizei eintraf.

Nach Angaben der Polizei war der 37-jährige Mann gegen 12.00 Uhr in die Klinik an der Röher Straße eingedrungen. Er durchsuchte mehrere Räume im ersten und zweiten Obergeschoss sowie den Keller. Dort stahl er unter anderem ein Portemonnaie und Schlüssel.

Ein Mitarbeiter überraschte den Eindringling, woraufhin dieser die Flucht ergriff. Bei der Verfolgung rief der Angestellte einem Kollegen, der sich vor der Klinik aufhielt, zu, den Flüchtenden aufzuhalten.

Bei dem Versuch, den Tatverdächtigen zu stoppen, kam es zu einer Rangelei, bei der ein Mitarbeiter verletzt wurde. Dennoch gelang es den beiden Beschäftigten, den Mann festzuhalten.

Täter stand unter Drogen und fuhr gestohlenes Auto

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen gebürtigen Würselener ohne festen Wohnsitz. Wie die Ermittlungen ergaben, war er mit einem gestohlenen Auto zum Tatort gefahren.

Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis und Kokain. Dem Mann wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen, bevor er ins Polizeigewahrsam kam.

Gegen den 37-Jährigen wird nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls, Fahrens unter Betäubungsmitteln und Diebstahls eines Kraftfahrzeugs ermittelt. (red)