Abo

Polizei AachenWilde Verfolgungsjagd: Zeugen (18) jagen Fahrrad-Dieb – der stürzt und wird gefasst

Ein Einsatzwagen der Polizei.

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolfoto).

Zeugen verfolgen Fahrrad-Dieb (39) durch die Nacht

Eine filmreife Verfolgungsjagd lieferten sich zwei junge Männer mit einem Fahrraddieb in der Nacht zu Sonntag (7. September 2025) in der Aachener Innenstadt. Der Dieb war erst vor zwei Wochen aus dem Gefängnis entlassen worden.

Gegen 0.30 Uhr beobachteten die beiden 18-jährigen Zeugen, wie ein Mann in der Wirichsbongardstraße ein Fahrradschloss knackte und anschließend auf dem Rad davonfuhr. Doch die beiden dachten nicht daran, den Dieb entkommen zu lassen und nahmen die Verfolgung auf.

Flucht endet mit Sturz und Festnahme

Weit kam der 39-jährige Tatverdächtige allerdings nicht. An der Kreuzung des Kapuzinergrabens zum Theaterplatz stürzte er in einer Kurve und verletzte sich im Gesicht. Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen durchsuchten den Mann und fanden in seiner Hosentasche ein Klappmesser, welches sie sicherstellten.

Der Mann ist für die Polizei „kein Unbekannter“: Er ist schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und wurde erst vor zwei Wochen aus der Haft entlassen. Nach medizinischer Behandlung seiner Verletzungen wurde der Tatverdächtige festgenommen. Er sitzt nun nach richterlicher Vorführung wieder in Untersuchungshaft.

Dank der beiden aufmerksamen Zeugen konnte der Tatverdächtige unmittelbar nach der Tat gestellt und festgenommen werden. Auch für den Eigentümer gab es ein Happy End: Er meldete sich noch während der Anzeigenaufnahme bei der Polizei und kann sein Fahrrad nun wieder auf der Wache abholen. (red)