Ein lauter Knall riss einen Zeugen in Aachen aus der Stille der Nacht. Er beobachtete einen Roller-Diebstahl und handelte sofort.
AachenZivilcourage in der Nacht: Zeuge hört lauten Knall und überführt zwei junge Männer

Copyright: picture alliance/dpa
Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei in Aachen zwei Tatverdächtige nach einem versuchten Rollerdiebstahl stellen (Symbolbild).
Zivilcourage in der Nacht zu Mittwoch (20. August 2025) in Aachen! Ein aufmerksamer Zeuge hat einen versuchten Roller-Diebstahl verhindert und die Polizei auf die Spur von zwei jungen Männern geführt.
Gegen 2.00 Uhr beobachtete der Mann, wie sich zwei Personen an einem geparkten Roller in der Viktoriaallee zu schaffen machten. Als er dann ein lautes Geräusch hörte, fackelte er nicht lange.
Er alarmierte sofort die Polizei und ging auf die beiden zu. Die mutmaßlichen Diebe ergriffen daraufhin die Flucht in Richtung Turpinstraße.
Doch weit kamen sie nicht. Ein Team der Diensthundeführerstaffel der Polizei Aachen konnte die beiden Tatverdächtigen, auf die die Beschreibung passte, wenige Minuten später in der Turpinstraße stellen.
Bei den Verdächtigen handelt es sich um einen 18-Jährigen ohne festen Wohnsitz und einen 19-jährigen Aachener. Der 18-Jährige wurde vorläufig festgenommen.
Der 19-Jährige wurde nach der Feststellung seiner Personalien und einer Durchsuchung vor Ort wieder entlassen. Die Besitzerin des Rollers wurde über den Schaden am Schloss informiert. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls gegen beide Männer. (red)