In Aachen musste die Polizei am Freitag zu einem Einsatz im Bereich Seilgraben/Sandkaulbach/Alexanderstraße ausrücken. Ein Beamter gab einen Warnschuss ab.
Aachen82-jähriger Mann verursacht Polizeieinsatz – Beamter gibt Warnschuss ab

Copyright: Matthias Heinekamp
Polizeibeamte stehen bei einem Polizeieinsatz (Symbolfoto).
Am Freitag (4. Juli 2025) kam es in Aachen zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Beamter einen Warnschuss abgeben musste. Gegen 13.30 Uhr wurde ein Polizist auf Streife im Bereich Seilgraben/Sandkaulbach/Alexanderstraße auf einen älteren Mann aufmerksam, der sich auf der Straße mit einem Messer selbst verletzte.
Um die gegenwärtige Gefahr für das Leben des Mannes abzuwenden, gab der Polizeibeamte einen Warnschuss in Richtung Boden ab. Dadurch konnte er den Betroffenen sichern.
82-jähriger Aachener befand sich in psychischer Ausnahmesituation
Bei dem Mann handelt es sich um einen 82-jährigen Aachener. Er wurde aufgrund seiner selbst zugefügten Verletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Dort werden nun weitergehende Maßnahmen zur Unterbringung des Mannes geprüft.
Nach aktuellen Erkenntnissen kam es nicht zu Gefährdungssituationen für Unbeteiligte. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Betroffene in einer psychischen Ausnahmesituation befand.
Die Kriminalpolizei Aachen hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.