Seit Juli 2022 gesperrtGroße Autobahn bei Köln wieder frei: Jetzt ist der Termin klar

Komplett leere A61 bei Blessem. Die Autobahn hatte 2021 unter den Flutschäden stark gelitten.

Die A61, hier ein Foto der Abfahrt von der A1 in Richtung Venlo, steht dem Verkehr ab Dezember wieder vollständig zur Verfügung.

Seit Juli 2022 war die A61 in Richtung Venlo gesperrt. Jetzt ist klar: Früher als gedacht kann wieder geöffnet werden.

Auf diese Nachricht haben Autofahrerinnen und Autofahrer im Rheinland mehr als fünf Monate warten müssen: Die A61 bei Köln wird wieder freigegeben. Und das schon in den nächsten Tagen!

Als „vorgezogenes Nikolausgeschenk“, so nennt es die zuständige Autobahn GmbH des Bundes in einer Mitteilung am Donnerstag (1. Dezember 2022), werde das A61-Teilstück zwischen dem Autobahndreieck Erfttal und der Anschlussstelle Bergheim wieder geöffnet.

A61 bei Köln: Öffnung nach mehr als fünf Monaten Vollsperrung

Als Termin sei der Sonntagabend (4. Dezember 2022) geplant, spätestens soll die Öffnung aber am Montagmorgen (5. Dezember 2022) um 5 Uhr vollzogen werden.

„Zum Ende der planmäßig laufenden Arbeiten wurden alle Kräfte für den Endspurt gebündelt, um die Sanierungsmaßnahme auf der A61 zum anvisierten Termin Ende Dezember fertig zu stellen“, heißt es von der Autobahn GmbH. Das brachte die Arbeiten so nach vorne, dass nun früher als geplant Vollzug gemeldet werden kann.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Denn: Eigentlich war für Anfang Dezember zwar eine Teilöffnung vorgesehen, allerdings nur mit einer Fahrspur. Die komplette Öffnung sollte sich um den Jahreswechsel abspielen. Jetzt stehen sofort beide Fahrspuren zur Verfügung.

A61 Richtung Venlo: 60.000 Fahrzeuge pro Tag setzen der Autobahn schwer zu

Seit dem 2. Juli war die A61 voll gesperrt gewesen. Die Autobahn hatte bei der Jahrhundert-Flut 2021 massiv gelitten, wäre aber ohnehin saniert worden. 60.000 Fahrzeuge pro Tag setzen der Autobahn schwer zu, davon etwa 17 Prozent Schwertransporte.

Daher kam es verstärkt zu Schäden, wie Brüchen der Betonplatten oder Ausbrüchen in den Fugenbereichen, teilweise über mehrere Kilometer. Das wurde nun ausgebessert.

Auch die Gegenfahrbahn (Richtung Koblenz) ist betroffen, dort startet die Sanierung im Sommer 2023. Gut für Autofahrerinnen und -fahrer: Diese Sanierung wird ohne komplette Sperrung auskommen.