Abo

Tödlicher UnfallMann läuft auf A44 und wird von BMW erfasst

Ein Einsatzwagen der Polizei.

Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolbild).

Schrecklicher Unfall auf der A44 bei Essen in der Nacht.

Bei einem schrecklichen Verkehrsunfall am späten Montagabend (15. September 2025) ist auf der A 44 bei Essen ein Mann ums Leben gekommen.

Der 68-jährige Fußgänger wurde von einem BMW erfasst und erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Fahrer (20) und Beifahrer (19) im BMW

Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich das Drama gegen 22.21 Uhr. Ein 20-jähriger Essener war mit seinem BMW auf der A 44 in Fahrtrichtung Düsseldorf unterwegs. Neben ihm auf dem Beifahrersitz saß ein 19-jähriger Mann, ebenfalls aus Essen.

An der Anschlussstelle Essen-Dilldorf wollte der Fahrer die Autobahn verlassen. Laut den Insassen des Wagens sei kurz vor der Ausfahrt plötzlich ein Fußgänger auf der Fahrbahn aufgetaucht.

Obwohl der 20-Jährige noch versuchte auszuweichen, konnte er eine Kollision mit dem 68-jährigen Mann aus Essen nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fußgänger in die Windschutzscheibe geschleudert.

A44 für Stunden voll gesperrt

Der Fahrer konnte den BMW noch auf dem Seitenstreifen zum Stehen bringen. Für den 68-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Der Beifahrer erlitt leichte Verletzungen, der Fahrer einen Schock.

Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sicherten die Spuren. Die A 44 in Richtung Düsseldorf musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis kurz nach 4.30 Uhr am frühen Morgen voll gesperrt werden. Die Ermittlungen, warum sich der Fußgänger auf der Autobahn aufgehalten hatte, dauern an. (red)