+++ LIVETICKER +++ Bombenentschärfung in Köln Nächste Mega-Evakuierung – gleich geht es los

+++ LIVETICKER +++ Bombenentschärfung in Köln Nächste Mega-Evakuierung – gleich geht es los

Kontrolle auf A40Reisebus gestoppt: Für 24-Jährigen endet die Fahrt direkt im Gefängnis

Ein Polizeiwagen steht nachts mit Blaulicht auf einer Straße.

Ein Streifenwagen der Polizei bei einem Einsatz (Symbolfoto).

Bei einer Kontrolle auf der A40 klickten die Handschellen. Ein 24-Jähriger wurde mit Haftbefehl gesucht und landete direkt im Gefängnis.

Eine Busreise von London nach Lodz fand für einen 24-jährigen Polen am späten Dienstagabend (15. Juli 2025) ein jähes Ende. Bei einer Grenzkontrolle auf der Autobahn 40 klickten bei dem jungen Mann die Handschellen.

Wie die Bundespolizei mitteilte, kontrollierten die Beamtinnen und Beamten die Fahrgäste in einem grenzüberschreitenden Reisebus. Eine Überprüfung der Personalien des 24-Jährigen in den polizeilichen Datenbeständen ergab einen Treffer.

Gegen ihn lag ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Hannover wegen Erschleichen von Leistungen vor. Der Mann wurde daraufhin noch vor Ort verhaftet.

Er hätte eine 25-tägige Freiheitsstrafe durch die Zahlung von 1250 Euro abwenden können, konnte den Betrag aber nicht aufbringen. Die Bundespolizei lieferte ihn daraufhin für den Haftantritt in das Gefängnis in Moers-Kapellen ein. (red)