A1 bei LeverkusenLKW löst Kettenreaktion in Baustelle aus: Stau und Zeitverlust

Neuer Inhalt (1)

Auf der A1 kam es zwischen Leverkusen und Burscheid am Freitagnachmittag zu einem längeren Stau. Unser Symbolfoto vom September 2018 zeigt einen Stauhinweis auf der A1 am Kreuz Lotte-Osnabrück.

von Béla Csányi (bc)

Leverkusen – Verkehrschaos im Feierabendverkehr auf der A1. Für viele Pendler dauerte die Fahrt ins Wochenende am späten Freitagnachmittag deutlich länger als üblich.

  • Unfall auf A1 zwischen Leverkusen und Burscheid
  • LKW touchiert Auto im Baustellenbereich
  • Verkehr staut sich nach Sperrung auf acht Kilometer

Weil auf der Autobahn Richtung Dortmund nach einem Unfall gegen 16.40 Uhr zwischen dem Kreuz Leverkusen und Burscheid zunächst nur ein Fahrstreifen befahrbar war, staute sich der Verkehr auf bis zu acht Kilometer.

Unfall auf A1 zwischen Leverkusen und Burscheid im Feierabendverkehr

Im Baustellenbereich war ein LKW vom rechten Fahrstreifen nach links gezogen und hatte einen Hyundai mit Kölner Kennzeichen touchiert. Der Fahrer bremste ab, daraufhin fuhr ein weiterer Wagen hinten auf.

Zunächst mussten zwei Fahrstreifen gesperrt werden, der Verkehr staute sich dadurch bis hinter die Leverkusener Brücke. Um 17 Uhr wurde ein zweiter Fahrstreifen wieder freigegeben, nach Abschluss der Bergungsarbeiten gegen 18 Uhr konnte der Verkehr langsam wieder abfließen.

Zu diesem Zeitpunkt gab es noch etwa sieben Kilometer Stau und Verzögerungen von rund einer halben Stunde. Erst rund anderthalb Stunden später war die A1 Richtung Dortmund wieder frei befahrbar. (bc)