Dreister Dieb beklaut Seniorin (95) auf offener Straße.
Brutaler Raub95-Jährige von hinten attackiert und Kette entrissen

Copyright: picture alliance/dpa
Ein unbekannter Mann hat einer 95-jährigen Frau in Ratingen die Halskette geraubt (Symbolbild).
Eine unfassbare Tat ereignete sich am frühen Donnerstagabend (18. September 2025) in Ratingen-Mitte. Ein bislang unbekannter Täter hat einer 95-jährigen Frau ihre goldene Halskette geraubt. Die Seniorin wurde dabei leicht verletzt.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 18.00 Uhr. Die 95-jährige Ratingerin war nach ihrem Einkauf in einem Supermarkt auf dem Weg nach Hause, als sie bemerkte, dass ein junger Mann ihr folgte. Sie setzte sich auf eine Parkbank, woraufhin der Unbekannte sich zu ihr setzte und ein Gespräch suchte.
Als die Seniorin weiterging, griff der Mann sie in Höhe der Mülheimer Straße 43 plötzlich von hinten an und riss ihr die goldene Kette vom Hals. Der Räuber flüchtete anschließend mit seiner Beute in Richtung Werdener Straße.
Polizei sucht nach dem Täter und bittet um Hinweise
Der Täter wird als 16 bis 25 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und von schlanker Statur beschrieben. Er war dunkel gekleidet, trug weiße Turnschuhe und eine olivgrüne Basecap.
Die alarmierte Polizei leitete umgehend eine Fahndung ein, konnte den Täter im Umfeld jedoch nicht mehr antreffen. Die Polizistinnen und Polizisten nahmen ein Ermittlungsverfahren auf.
Die Polizei fragt nun: Wer hat die Tat an der Mülheimer Straße beobachtet oder kann Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des Täters machen? Zeugen und Zeuginnen werden gebeten, sich bei der Polizei in Ratingen unter der Telefonnummer 02102 9981-6210 zu melden. (red)