Ein 16-Jähriger aus Dortmund hat sein geklautes Moped selbst geortet. Als die Polizei kam, flüchtete der mutmaßliche Dieb (16).
Krimi in Dortmund16-Jähriger klaut Moped von Gleichaltrigem und liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei in Dortmund ermittelt gegen einen 16-jährigen Moped-Dieb (Symbolbild).
Ein Fall von Jugendkriminalität beschäftigt die Polizei in Dortmund. Am Montagnachmittag (28. Juli 2025) hat ein 16-jähriger Dortmunder sein eigenes, zuvor als gestohlen gemeldetes Kleinkraftrad aufgespürt.
Gegen 16.50 Uhr ortete der Jugendliche sein Zweirad auf einem Schulhof in der Welkenerstraße im Stadtteil Huckarde. Wie die Polizei berichtet, nahm er bei seiner Ankunft frischen Lackgeruch wahr und sah zwei Jugendliche auf Kleinkrafträdern flüchten.
Täter flüchtet vor Polizei in den Wald
Da der Bestohlene die beiden flüchtenden Jugendlichen kannte, konnte er den alarmierten Polizisten und Polizistinnen entscheidende Hinweise geben. Während der Fahndung entdeckten die Einsatzkräfte die beiden ebenfalls 16-jährigen Dortmunder. Einer der beiden stoppte auf Anhaltezeichen, der andere flüchtete über einen Fußweg in den Rahmer Wald.
Das gestohlene und bereits frisch lackierte Kleinkraftrad fanden die Beamten und Beamtinnen wenig später im Wald. Der flüchtige Tatverdächtige wurde an seiner Wohnanschrift nicht angetroffen.
Es ergaben sich jedoch Hinweise, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Den 16-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Ermittlungen zum Diebstahl dauern an. (red)