Abo

Polizei warnt in OB14 Einbrüche in einer Woche – Fiese Masche

Wohnungseinbruchsradar der Polizei Oberhausen

Das Wohnungseinbruchsradar der Polizei Oberhausen zeigt die aktuellen Zahlen.

Die dunkle Jahreszeit beginnt und Einbrecher sind aktiv.

Insgesamt 14 Wohnungseinbrüche wurden der Polizei Oberhausen in der vergangenen Woche (13. bis 19. Oktober) gemeldet. Die Polizei warnt nun eindringlich, denn die dunkle Jahreszeit ist die Hochsaison für Einbrecher und Einbrecherinnen.

Besonders dreist gingen unbekannte Täter und Täterinnen am Sonntagabend (19.10.) vor. Sie verschafften sich vermutlich mit einer Leiter Zugang zu einem Dach und drangen von dort über ein Fenster in die Wohnung im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses ein.

Die Einbrecher und Einbrecherinnen öffneten gewaltsam ein Fenster, durchsuchten mehrere Räume und stahlen Bargeld, Schmuck sowie eine Musikbox. Anschließend flüchteten sie höchstwahrscheinlich über die Balkontür in unbekannte Richtung.

Polizei warnt vor dunkler Jahreszeit und gibt Tipps

Mit der Zeitumstellung auf die Winterzeit am Sonntag (26. Oktober) beginnt die dunkle Jahreszeit – und damit die Hochsaison für Wohnungseinbrüche. Die Polizei warnt, dass Dämmerungseinbrecher und Dämmerungseinbrecherinnen die frühe Dunkelheit ausnutzen, um unbemerkt zuzuschlagen.

Wie man sich und sein Zuhause am besten schützen kann, darüber informiert die Polizei am „Tag des Einbruchschutzes“ am Samstag (25. Oktober) von 10.00 bis 16.00 Uhr an der Anlaufstelle in der Marktstraße 47.

Technische Sicherheitsberater und -beraterinnen geben kostenlose und praxisnahe Tipps. In Ausstellungsräumen wird anschaulich gezeigt, wie Sie Ihr Zuhause mit einfachen, aber wirksamen Maßnahmen sichern können - von mechanischen Sicherungen bis hin zu moderner Alarmtechnik.

Als besonderes Highlight für Groß und Klein steht ein Polizeimotorrad für Erinnerungsfotos bereit. Die Polizei Oberhausen lädt alle Interessierten herzlich ein, die Gelegenheit zur Information zu nutzen. (red)