Diese 13-tägige Rundreise führt Sie durch eindrucksvolle Fjordlandschaften: Entdecken Sie liebliche Täler, spektakuläre Berge und die schönsten Städte Südnorwegens entspannt mit dem Mietwagen auf wenig befahrenen Straßen.
Auf einsamen Straßen durch Norwegens FjordweltMietwagenreise durch kontrastreiche Landschaften

Copyright: Zonista GmbH
Der Aussichtspunkt Utsikten auf der Landschaftsroute Gaularfjellet bietet einen spektakulären Blick auf Berge und Täler.
1. bis 5. Tag I Über den Hardangerfjord nach Bergen
Ihre Reise beginnt in der Hauptstadt Oslo. Von dort führt die Route quer durchs Land. Auf dem Weg in den charmanten Ort Geilo lohnt sich ein Abstecher auf den Bragernesåsen sowie ein Halt an imposanten Stabkirchen. Am nächsten Tag geht es über die berühmte Hardangervidda mit ihren tosenden Wasserfällen und steilen Bergkämmen. Nach einer Nacht am Hardangerfjord lautet das nächste Ziel Bergen. In der alten Hansestadt können Sie den Fischmarkt besuchen oder durch die Gassen von Brygge schlendern.

Copyright: Foap - VisitNorway.com
Bergens bekanntes Hanseviertel Bryggen mit den bunt angestrichenen Handelshäusern gehört zum UNESO-Welterbe.
6. bis 9. Tag I Die Fjordlandschaften im Westen erkunden
Entlang sprudelnder Wasserfälle und majestätischer Berge geht es nach Balestrand am berühmten Sognefjord. Anschließend führt Sie die Landschaftsroute Gaularfjellet durch stille Täler mit rauschenden Flüssen und grünen Wiesen. In Loen erwarten Sie unter anderem ein spektakulärer Skylift, der zum Panorama-Restaurant fährt, und der berühmte Briksdalsgletscher im Nachbartal. Nach der Fahrt durch das schmale Norangdalen erreichen Sie am nächsten Tag das Fjorddorf Sæbø. Ein weiteres Highlight ist Ålesund, eine Stadt geprägt von Jugendstilgebäuden und der Schönheit der Sunnmøre-Alpen.

Copyright: Marius Beck Dahle/Fjord Norway
Der Loen Skylift, die steilste Pendelseilbahn der Welt, bringt Besucher auf den Berg Hoven, dessen Gipfel über dem Nordfjord thront.

Copyright: Visit Norway
Die bekannte Stabkirche Garmo hat eine bewegte Geschichte: Sie wurde im 12. Jahrhundert in Garmo errichtet, Ende des 19. Jahrhunderts abgerissen und 1921 in Lillehammer aus Originalteilen wieder aufgebaut.
10. bis 13. Tag I Auf Panoramastraßen zurück nach Oslo
Ob auf der kürzeren Geiranger-Route oder der Romsdalen-Trollstigen-Route – die Fahrt nach Geiranger ist ein landschaftlicher Höhepunkt. Nach einer Übernachtung in Geiranger führt Ihr Weg über das Hochplateau Dalsnibba und die Panoramastraße Gamle Strynefjellsvegen in die traumhaft gelegene Olympiastadt Lillehammer. Genießen Sie die letzte Tagesetappe entlang des Mjøsa-Sees zurück nach Oslo, wie Sie den Rest des Tages entspannt verbringen können. Am nächsten Tag verabschieden Sie sich von Norwegen und treten den Heimflug an.