Wussten Sie's?Dafür steht das „S” auf der Brust von Superman

von Julia Bauer (jba)

Superman Clark Kent

Viele haben bei „Superman” das Gesicht von Christopher Reeve im Kopf. Er spielte den Comichelden in vier Filmen zwischen 1978 und 1987. Der Schauspieler starb im Jahr 2004. 

Metropolis – „Superman”-Fans wussten es vermutlich schon. Doch für alle anderen kommt die Info überraschend: Das berühmte „S” auf der Brust des Helden „Superman” steht gar nicht für „Superman”.

Und: Es ist in Wahrheit noch nicht mal ein Buchstabe...

Symbol steht für Hoffnung

Doch was steckt hinter dem Zeichen auf dem Superman-Outfit?! Laut der Superman-Homepage ist das rot-gelbe Zeichen lediglich ein Symbol. Die Illustration ist in der Sprache der Kryptonier – Supermans Heimatvolk – ein Symbol für Hoffnung. Das berichtete das Portal „Männersache”.

Comic-Autor Mark Waid klärte 2003 in einer zwölf Ausgaben umfassenden Serie „Superman: Birthright”, wie das Zeichen auf Supermans Brust kam. Superman entdeckte während der Recherche auf einem Daten-Tablet vom Planeten Krypton, dass das Symbol für ein „besseres Morgen” steht.

Warum überhaupt „Superman”?

Ein weiteres Detail dürfte auch nicht allen bekannt sein: Superman Clark Kent hörte erst auf den Namen Superman, als Lois Lane – eine weibliche Figur bei „Superman” – ihn so nannte.

Der Grund: Sie hatte das „S” auf seiner Brust gesehen und die aus ihrer Sicht einzige logische Schlussfolgerung gezogen.

Nach einer anderen Theorie steht das „S”-ähnliche Symbol für das Wappen von Supermans Familie, dem „House of El”. Zumindest hatte es diese Bedeutung im Film „Superman: The Movie” von 1978 mit Christopher Reeve in der Hauptrolle.

Diese Bedeutung galt solange, bis Waid dem „S” mit seiner Comic-Reihe 2003 eine neue gab.

(jba)

Das könnte Sie auch interessieren: