Sie glänzte im ARD-ZweiteilerSchöne Nackttänzerin trennte sich von ihrem Freund

4_Puppenspieler_Ans_Licht

Betörend: Helen Woigk mit Kollege Edin Hasanovic beim Dreh für  „Die Puppenspieler“

Berlin – Sie war der Hingucker im großen ARD-Mittelalter-Zweiteiler  zwischen den Jahren.

Am Freitag sahen Millionen Zuschauer Helen Woigks betörenden  Nackt-Tanz vor (ausgerechnet) den katholischen Kardinälen nach der Papstwahl Alexander VI. in „Die Puppenspieler“.

18_Puppenspieler_Aus_dem_Feuer

Die historischen Gewänder stehen ihr: Helen Woigk in „Die Puppenspieler“.

Wir sprachen mit ihr – und wissen: Diese Frau kann mehr als „nur“ Sex-Appeal.

Alles zum Thema Amazon

12_Puppenspieler_Ans_Licht

Nach ihrer Feuershow soll Saviya (Helen Woigk) als Hexe verbrannt werden.

Diese Frau tanzt mit Hingabe. Gerade bei der Feuershow, Auftakt zum zweiten Teil des monumentalen  Fugger-Events, konnte sie „viel von mir selbst einbringen“, erklärt Helen Woigk (25) im Interview.

Helen Woigk ist gerne die Verführerin

 „Das habe ich von Freunden gelernt, die auf Mittelalter-Märkten  unterwegs sind. Auch das Weibliche, Sinnliche, liegt mir.“

1_Puppenspieler_Ans_Licht

Lernten für den Film reiten: Herbert Knaup und Sascha Alexander Gersak.

Sieht man! Helen betont: „Ich kann auch im echten Leben so eine Verführerin sein. Da kann man sich vom Film eine dicke Scheibe abschneiden. Wenn man stark an sich selbst glaubt, glauben auch die anderen an einen.“

Mann fürs Leben gesucht

Und, liebe Männer: Diese Frau ist Single – nachdem die Beziehung zu einem Mittelalter-Sänger scheiterte. „Den Mann fürs Leben habe ich noch nicht gefunden“, betont sie.  

Die Berlinerin, die seit ihrem 15. Lebensjahr Schauspiel-Unterricht bekommt, kann aber nicht nur Sex-Appeal. Sie gilt spätestens nach dem feinfühligen Kino-Drama „Das Leben ist nichts für Feiglinge“, in dem sie an der Seite von Wotan Wilke Möhring (50) brilliert, als eines der größten Schauspielerinnen-Talente ihrer Generation.

Megalob von Herbert Knaup

Findet auch Herbert Knaup (61, hier unser Interview mit ihm über „Die Puppenspieler nachlesen), der jetzt mit ihr drehte. „Die Zusammenarbeit war toll“, schwärmt der erfahrene Kollege. „Sie geht intensiv, offen und frisch an die Darstellung ihrer Figur heran. Sehr lebendig. Auf sie sollten wir achten. Sie  hat was Besonderes.“

Helen Woigk neben Frederick Lau in „Das Leben ist nichts für Feiglinge“.

Helen Woigk neben Frederick Lau in „Das Leben ist nichts für Feiglinge“.

Merken Sie sich also diese Nackttänzerin! Wie empfindet Woigk solche Hymnen? „Es ist eine große Ehre, wenn ein anerkannter und starker Schauspieler wie Herbert Knaup mich lobt“, sagt Woigk. „Und natürlich Motivation – um zu zeigen, dass er recht hat.“

die puppenspieler ensemble

Das „Puppenspieler“-Ensemble: Anton Eberding (Sascha Alexander Gersak), Saviya (Helen Woigk), Rainer Kaufmann (Regie), Richard (Samuel Schneider) und Jakob Fugger (Herbert Knaup). 

Dazu bekommt sie  Gelegenheit. Denn Woigk dreht bald für einen großen internationalen Streaming-Anbieter... „Netflix, Amazon und Co. bringen frischen Wind rein“, schwärmt sie. „Das ist nicht mehr wegzudenken.  Ich bin echt gespannt, was da möglich ist.“

„Puppenspieler“-Kollege Knaup ebenso. Er betont: „Sie verdient Herausforderungen.“