Schauspiel-Star„Angélique“ machte ihn berühmt: Robert Hossein gestorben

Robert_Hossein

Robert Hossein auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1971.

Paris – Frankreichs Film-Industrie trauert um einen ihrer bekanntesten Schauspieler Robert Hossein. Er starb am Donnerstag im Alter von 93 Jahren, wie seine Frau Candice Patou der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Hossein sei nach „Atemproblemen“ im Krankenhaus gestorben. Berühmt wurde er als Schauspieler in den 60er Jahren durch seine Rolle in den „Angélique“-Filmen, als Regisseur verantwortete er Großproduktionen von Klassikern wie „Les Misérables“.

13348628

Die „Angelique“-Filme machte Robert Hossein berühmt. Hier ein undatiertes Archivfoto von Schauspielerin Michele Mercier mit Fred Williams in einer Szene des Film „Angelique und der König“.

Der am 30. Dezember 1927 als Sohn eines iranischen Komponisten geborene Hossein war über Jahrzehnte als Schauspieler erfolgreich und spielte unter anderem an der Seite von Brigitte Bardot. Als Regisseur machte er sich vor allem mit großen Bühnenproduktionen einen Namen.

Hossein

Der französische Schauspieler Robert Hossein und seine Frau Candice Patou im jahr 2014 auf einer Gala in Monaco. Hossein starb nun im Alter von 93 Jahren.

Er sei der „Prinz des Theaters für die Massen“ gewesen, schrieb der frühere Präsident des Filmfestivals von Cannes, Gilles Jacob, im Kurzbotschaftendienst Twitter. (dpa/susa)