+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Starkregen am Freitag – Trübe Aussichten auf das Wochenende in Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Starkregen am Freitag – Trübe Aussichten auf das Wochenende in Köln

Kinoheld aus PulheimPhilip (16) aus Pulheim räumt beim Deutschen Filmball ab

Philip Noah

Der Schauspieler Philip Noah Schwarz („Dieses bescheuerte Herz“) lächelt neben seinem Plakat beim New Stars-Empfang anlässlich des 45. Deutschen Filmballs im Bayerischen Hof in München.

von Uwe Bödeker (ubo)

München – Was für ein Einstand auf der Leinwand. Der 16-jährige Pulheimer Philip Noah Schwarz ist beim Deutschen Filmball in München am Samstagabend (20. Januar) als „Bester Nachwuchsschauspieler“ ausgezeichnet worden.

Im Kino-Film „Dieses bescheuerte Herz“ (schon 1,5 Mio Zuschauer, hier weitere Infos) überzeugte er die Jury mit seiner Rolle des herzkranken Jungen David, lieferte an der Seite von Elyas M’Barek ein sensationelles Kinodebüt ab.

Beim Filmball war er nun mittendrin, saß neben dem früheren bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber (CSU) und plauderte mit ihm. Direkt gegenüber waren Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) mit Ehefrau Anke Stadler platziert.

„Der Filmball war echt Hammer!“

Philip war überwältigt von dem Abend: „Der Filmball war echt der Hammer. Danke für die Auszeichnung und den tollen Abend. Ich hoffe, ich darf nächstes Jahr wieder dabei sein.“

Vor ein paar Tagen schaute Philip Noah Schwarz den Kinofilm noch mit seiner seiner Klasse 11 b und den Lehrern der Papst Johannes-Gesamtschule in Pulheim-Stommeln (hier mehr Infos).

Der Film „Dieses bescheuerte Herz“ wurde seitdem von rund 1,5 Millionen Zuschauern im Kino gesehen und läuft immer noch. Für Philip hat sich seitdem nicht viel verändert, wie er selber sagt, aber er will nun durchstarten: „Ich hoffe natürlich, dass nun weitere Anfragen reinkommen, weil ich auch in Zukunft mit der Schauspielerei gerne weitermachen würde.“

Und er hat beste Aussichten auf eine große Karriere.

Sein Film-Debüt ist einer von fünf deutschen Kinoproduktionen 2017, die die Millionenmarke knackten:

1. „Fack Ju Göthe 3“ mit sechs Millionen Besuchern

2. „Bullyparade“ (1,8 Millionen)

3. „Bibi & Tina - Tohuwabohu total!“ (1,6 Millionen)

4. „Dieses bescheuerte Herz“ (1,5 Millionen)

5. „Ostwind - Aufbruch nach Ora“ (1,1 Millionen)

Entsprechend gut war die Laune beim 45. Deutschen Filmball.

Die Feier in Zahlen: 1000 geladene Gäste konsumierten unter anderem 1200 Flaschen Champagner und 1600 Weißwürste beim traditionellen Weißwurstessen in der Geisterstunde nach Mitternacht. Und mittendrin war mit Philip Noah Schwarz ein 16-jähriger Schüler aus Pulheim.

Das könnte Sie auch interessieren: