Er wurde 84Künstler Christo gestorben – Wunsch konnte er sich nicht mehr erfüllen

Christo

Verhüllungskünstler Christo im März 2019 in Berlin. Er ist am Sonntag (31. Mai 2020) in New York gestorben. Christo wurde 84 Jahre alt.

New York – Der Künstler Christo ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 84 Jahren in seiner New Yorker Wohnung eines natürlichen Todes, wie seine Mitarbeiter auf der offiziellen Facebook-Seite des Verpackungskünstlers mitteilten.

Der in Bulgarien geborene Christo Vladimirov Javacheff wurde mit der Verhüllung des Berliner Reichstags im Jahr 1995 und der Brücke Pont-Neuf in Paris weltberühmt. Er hatte mit seiner 2009 verstorbenen Frau Jeanne-Claude zusammengearbeitet.

Christo hat sein Leben in vollen Zügen gelebt, das Unvorstellbare nicht nur ausgedacht, sondern es verwirklicht, hieß es in einer Mitteilung seines Büros. Christos und Jeanne-Claudes Kunstwerk hat Menschen rund um die Welt durch gemeinsame Erlebnisse zusammengebracht, und ihre Arbeit lebt weiter in unseren Herzen und Erinnerungen.

Es sei Christos Wunsch gewesen, sein derzeitiges Projekt – die Verhüllung des Pariser Triumphbogens – zu vollenden, hieß es weiter. Das eigentlich für dieses Jahr geplante Projekt wurde wegen der Corona-Pandemie auf September 2021 verschoben. (afp)